DM A-Jugend in Pirmasens
Interessantes
ASV 08 Hüttigweiler
Kevin Gremm Deutscher A-Jugendmeister. Mathis Jochum 3. Deutscher Meister.
Die Erfolgsserie im Nachwuchsbereich des ASV 08 Hüttigweiler hat nun auch im Altersbereich A-Jugend Einzug gehalten. Bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften in Pirmasens, die am vergangenen Wochenende ausgetragen wurden, wussten wir mit einer ganzen Reihe hervorragender Leistungen mehr als zu gefallen. Ausfluss dieses Erfolges war der, dass wir auch in diesem Altersbereich in der Vereinswertung bundesweit den 2- Platz, hinter Konkordia Neuss belegten. Etablierten Vereine, wie Tennenbronn, Berlin, Rostock, aber auch Riegelsberg, die in den letzten Jahren stets hinter Neuss sich um die Plätz stritten, wurden in der Vereinswertung zum Teil deutlich distanziert.
Insgesamt 5 Ringer von unserem Verein hatte der Saarländische Ringerverband in sein Aufgebot für diese Titelkämpfe berufen.
Mit Kevin Kremm startete der absolute Titelfavorit in der Gewichtsklasse bis 71 kg, die mit 21 Ringern sehr stark besetzt war. Ein Wehrmutstropfen schon nach dem Abwiegen: Mathis Jochum wurde in der gleichen Gewichtsklasse in den gleichen Pool wie Kevin gelost, sodass von vorne herein schon feststand, dass sich nur einer der Beiden für das Finale qualifizieren konnte. Kevin wurde seiner Favoritenrolle gerecht und wurde nach 7 Siegen Deutscher A-Jugendmeister. Im Kampf gegen seinen Vereinskameraden Mathis Jochen in Runde 4 ging es sehr knapp her und Kevin gewann diesen Kampf, der auf Augenhöhe geführt wurde, mit 3:1 Im Finale bezwang Kevin Gremm Maxim Riefling/ASV Ladenburg, der ebenfalls als Titelanwärter gehandelt wurde, mit 12:8.
Mathis Jochum wartete bei diesen Titelkämpfen mit einer bärenstarke Leistung auf . Von seinen insgesamt 6 Kämpfen gewann Mathis zur Freude vieler ASV-Fans, insgesamt 5 Begegnungen. Im Kampf um Platz 3 gegen seinen Lokalrivalen Lucas Rosport vom KV Riegelsberg siegte Mathis mit 6:4 zwar knapp aber verdient. Mathis gehört ganz sicher zu den hoffnungsvollen Perspektivringern nicht nur innerhalb des Saarlandes, sondern auch innerhalb des Deutschen Ringerbundes. Darauf sind nicht nur Mathis Jochum, sondern auch wir vom ASV 08 Hüttigweiler sehr stolz.
Gelb Titov, einer der Jüngsten bestritt seine erste Deutsche Meisterschaft in dieser Altersklasse. In der Gewichtsklasse bis 48 kg belegte er einen guten 4. Platz. Nach einem Sieg und einer Niederlage hatte sich Gleb für den Platzierungskampf um Platz 3 qualifiziert. Dieses Match verlor er sehr knapp und durch sehr unglückliche Schiedsrichterentscheidungen mit 6:9. Aber der 4. Platz war letztendlich für die Vereinswertung sehr wertvoll.
Jan Wolfanger startete mit einem Schultersieg in das Turnier in der 60 kg Klasse, die mit 27 Teilnehmern sehr stark besetzt war. In den Runden 2 und 3 kam aber nach zwei knappen Niederlagen das überraschende Aus für Jan. Auch Jan war bei diesen Meisterschaften einer der jüngsten Teilnehmer und ist noch sehr „ausbaufähig“ Mit seiner Teilnahme und einem Sieg hat Jan aber zu dem guten Vereinsergebnis letztendlich auch beigetragen.
Mit Luca Taibi startete der wohl „größte Pechvogel“ der saarländischen Teilnehmer in der Gewichtsklasse bis 65 kg. Mit Samuel Bellscheid/Konkordia Neuss und Alexander Riefling/ASV Ladenburg wurde Luca in einen Pool gelost. „Schlimmer“ geht es eigentlich nicht. Gleich im ersten Kampf verlor Luca gegen den haushohen Titelfaforiten Bellscheid erwartungsgemäß klar. In Runde 2 zeigte Luca eine ganz starke Leistung und beendete den ungleichen Kampf nach einer 15:4 Führung mit einem Schultersieg. Aber in Runde 3 musste Luca die Segel streichen, als er gegen den zweiten Hochkaräter in diesem Teilnehmerfeld Riefling nach einem sehr guten Kampf nur knapp mit 1:3 unterlag. Ganz sicher hat Luca bei diesen Titelkämpfen nicht enttäuscht und das knappe Ergebnis gegen den späteren 3. Sieger zeigt eindeutig, dass Luca derzeit zu der erweiterten Spitze innerhalb des DRB gehört. Luca hat mit seinem Auftreten ganz sicher auch großen Anteil am letztendlich grandiosen Ergebnis in der Vereinswertung.
Unsere Neuverpflichtung Numan Bayram, der zwar noch für Büdesheim bei diesen Titelkämpfen gestartet war, aber bereits bei uns in der nächsten Saison für die Gewichtsklasse bis 57 kg verpflichtet wurde , wurde nach sehr gute Leistungen Deutscher Viezemeister.
Nach diesen Erfolgen sowohl bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im freien Stil, wo wir sensationell Platz 1 in der Vereinswertung erzielten, und bei den DM der A-Jugend am vergangenen Wochenende, wo wir neben den schönen Einzelerfolgen insbesondere überraschend den 2. Platz in der Vereinswertung erkämpften, wollen wir diese Ergebnisse gebührend feiern.
Der ASV 08 Hüttigweiler lädt alle Freunde und Fans zu einer Art Meisterschaftsfeier/ Empfang der erfolgreiche jungen Athleten am kommenden Freitag, dem 20.4.2018, ab 19: 00 Uhr in die Illtalhalle ein. Dort wollen wir gemeinsam unser „Jungen Wilden“ nochmals ehren und gemeinsam diese Erfolge feiern. Der ASV 08 Hüttigweiler würde sich sehr freuen, möglichst viele Fans am kommenden Freitag in der Illtalhalle begrüßen zu dürfen.
In eigener Sache: Wie ja bekannt ist, haben wir uns mit den beiden Nachwuchsmannschaften (C/D-Schüler und A/B Jugend) in unserem diesjährigen Jubiläumsjahr -110 Jahre ASV 08 Hüttigweiler- für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Ein absolutes Novum in unserer Vereinsgeschichte. Während die A-Jugendmeisterschaften am 1. und 2 Juni in Neuss ausgetragen werden, hat uns der Deutsche Ringerbund mit der Ausrichtung der DMM der Schüler am 7. und 8. Juni beauftragt. Diese Meisterschaften werden wir in der Mühlbachhalle in Schiffweiler austragen. Man kann sich leicht vorstellen, dass wir derzeit unter Volldampf zur Bewältigen dieser Aufgaben stehen. Zudem stehen wir dann auch unmittelbar vor einer sehr schwierigen Meisterschaftsrunde in der 1. Bundesliga. . Wir haben in den letzten Jahren in die Jugendarbeit sehr viel Man-Power, aber auch viel Geld investiert. Und, wie man sieht, war das Geld sehr gut angelegt. Der ASV 08 Hüttigweiler möchte sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren und Helfern und Gönnern des Vereins, insbesondere bei allen Mitgliedern nochmals sehr herzlich für ihre Unterstützung bedanken. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir noch mehr Mitglieder anwerben könnten. Besonders stolz sind wir auch darauf, dass Jugendliche mit migrantem Hintergrund mit ihren Familien beim ASV 08 Hüttigweiler eine Art kulturelle/sportliche Heimat gefunden haben. Einige dieser Nachwuchskräfte sind bereits heute fester Bestandteil unserer erfolgreichen Jugendmannschaften. Über den Sport sind mit Familien mit migrantem Hintergrund enge soziale Kontakte, die für Integration besonders wichtig sind, entstanden. Der ASV steht für Integration. Darauf sind wir besonders stolz. Unser Apell/Bitte: „Werden sie Mitglied beim ASV. Jede Mark ist dort sehr gut angelegt“
