10. KT in Freiburg
Interessantes
ASV 08Hüttigweiler
RKG Freiburg 2000 –ASV 08 Hüttigweiler 15:13
„Noch ist die Mess nicht gelesen“ so könnte man das Ergebnis am vergangenen Wochenende in Freiburg überschreiben. Denn Dennis Balaur hat noch die Chance in einem Nachholkampf gegen den jungen Lars Schäfle, der an diesem Tag bei der WM der U23 in Bukarest für den DRB unterwegs war, zu punkten und das Ergebnis zu korrigieren. Bei einem klaren Sieg wäre sogar noch ein Überraschungsergebnis, nämlich ein Mannschaftssieg möglich. Dies wäre natürlich eine faustdicke Überraschung.
Unsere Jungs präsentierten sich im Schwarzwald wieder einmal mehr als nur ordentlich. Die klaren Niederlagen von Fabian Widmann gegen den international erfahrenen Krasimir Krastanov, Jan Wolfanger, der es immerhin gegen seinen übermächtigen Gegner es bis in die zweite Kampfhälfte schaffte undf Marco Maurer, der wieder einmal in die Breche sprang, weil unser Ukrainer Oleksandr Koldowskiy nicht zur Verfügung stand, waren einkakuliert. Auch die klare 0:13 Niederlage von Mathis Jochum gegen Rainhold Kratz war vorhersehbar. Trotz der vermeintlich hohen Niederlage von Mathis hat dieser wieder einmal angenehm überrascht, weil er mit seinem hochfavorisierten Gegner voll über die Zeit ging und nicht die optimalen 4 Mannschaftspunkte abegeben hatte. Insofern hat Maths wieder einmal sehr angenehm überrascht und hat mit diesem Ergebnis die Chance offengehalten, dass wir durch einen klaren Sieg von Dennis Balaur im Nachholkampf doch noch gewinnen können.
Zu den Kämfen.
Numan Bayram, der bisher bei seinen Einsätzen angenehm weit über die Erwartungen hinaus ganz stark gerungen hatte, ließ auch im dritten Kampf hintereinander den 3 Schultersieg in Serie folgen. Till Bialek, von seiner Krankheit wieder genesen und ins Team zurückgekehrt, siegte in einem sehr spannenden Match, das lange Zeit auf Augenhöhe geführt wurde, verdinet mit 5:2. Eine starke Leistung zeigte Mihail Esanu, als er Adrian Wolny überaschend hoch mit 11:2 besiegte. Durch eine souveräne taktisch kluge Kampfführung siegte Mathias Schwarz mit 5:1 gegen Kevin Spiegel. Auch Mihail Bradu ließ sich bei seinem 8:2 Punkterfolg nicht „lumpen“ und steuerte so 2 wichtige Mannschaftspunkte zu einem achtbaren 13:15 Endergebnis bei.
Der Nachholkampf wird am kommenden Donnerstag im Olymiastützpunkt in Freiburg ausgetragen.
Wie könnte nun das Gesamtergebnis nach diesem Nachholkampf aussehen?
Bei einem knappen Sieg mit weniger als 3 Punkten Unterschied oder einer Niederlage von Balaur hätten wir den Kampf verloren.
Bei 2 Mannschaftspunkte (Punktsieg mit 3 Punkten Unterschied) wäre ein Remis erreicht und bei einem Punktsieg mit 8 Punkten Vorsprung oder einem Schultersieg von Dennis wäre sogar ein Überraschungserfolg möglich.
Zweite Mannschaft
RKG Illtal 20 KG Hüttigweiler-Schiffweiler 20:10
Auf dem Weg zur direkten Meisterschaft wurde unsere Reserve am vergangenen Wochenende von unseren Freunden, der RKG Illtal durch eine überraschend hohe Niederlage jäh gestoppt. Jede Mannschaft stellte am Ende 5 Sieger . Während unsere „5 Gewinner“ überwiegend zu knappen Ergebnissen kamen, kamen die Gastgeber bei ihren 5 Siegen auf die jeweils optimale 4-Punkte . Kim Weiskircher war der Einzige aus unserer Mannschaft, der mit 4 Mannschaftspunkte aufwarten konnte. Ganz eng war es zwischen Robert Schmitt und Hociene Benseraji –aktueller französicher Juniorenmeister- zugegangen, als Robert mit 4:2 gewann. Kevin Gremm, der nach langer Verletzung erstmals wieder zur Verfügung stand, musste eine Gewichtsklasse höher antreten und gewann dort gegen den saarländischen Spitzenringer Moritz Nagel, dem Kevin körperlich zwar unterlegen war, aber trotzdem mit 8:3. In einem aktionsreichen Kampf behielt Urs von Tugginger gegen den konditionsstarkenstarken Christopher Klesen mit 11:4 die Oberhand. Im ungewohnten freien Stil siegte Jan Bialekt gegen Jason Benjamin Schild mit 4:2.
Mit dieser Niederlage ist die Meisterschaft in der Oberliga Saarland nun plötzlich doch wieder spannend geworden. Denn neben der RKG Illtal hat auch noch Riegelsberg II eine realistische Chance noch Meister zu werden. Aber bereits am kommenden Wochenende könnte mit einem Sieg gegen Riegeslberg II bereists eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft fallen.
Bei einem Erfolg gegen Riegelsberg II dürfte Meisterschaft, bei noch zwei ausstehenden Kämpfen gg. Heusweiler II und Köllerbach II sehr wahrscheinlich sein.
Vorschau:
Am kommenden Wochenende steht das Lokalderby gegen Riegelsberg an. Ein Sieg dürfte gelingen, zumal Riegelsberg derzeit mit anhaltendem erheblichem Verletzungspech in dieser Saison zu kämpfen hat.
Kampfbeginn:
KG Hüttigweiler/Schiffweiler - gegen Riegelsberg II 17:30 Uhr
ASV 08 Hüttigweiler - KV riegelsberg 19:30 Uhr
