LM weibl. Jugend u. LMM Schüler
Interessantes
ASV 08 Hüttigweiler
Erste Landesmeisterschaften im Jahr 2016 mit hervorragenden Ergebnissen für den ASV 08 Hüttigweiler. Quali zur DMM der C/D Jugend ist geschafft.
Kaum ist die Meisterschaftsrunde beendet und das neue Jahr hat kaum begonnen, macht der ASV 08 Hüttigweiler mit hervorragenden Ergebnissen im Jugendbereich erneut auf sich aufmerksam.
Am 9. und 10. Januar fanden in Heusweiler die Landesmeisterschaften der weiblichen Jugend, sowie die Landesmannschaftsmeisterschaft der C/D Jugend statt. Gerade bei der Mannschaftsmeisterschaft wollten wir uns unbedingt für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die am 28.April in Tennenbronn stattfindet, qualifizieren. Nach Jahrzehntelanger Abstinenz bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften wollten wir unbedingt diese Quali schaffen. Die ersten beiden Mannschaften der LMM sind für diese nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Am Start waren mit dem KV Riegelsberg der klare Favorit, sowie Köllerbach und wir. Es war von vorne herein klar, dass wir gegen Riegelsberg wohl den Kürzeren ziehen werden. Und so stand von vorne herein fest, dass das Duell mit unseren Nachbarn aus dem Köllertal ausschlaggebend sein werden wird, wer Riegelsberg ins württembergische Tennenbronn am 28.4.2016 zu den DMM begleiten darf. Ein regelrechter Schock für das Trainer-und Betreuerteam, als am Sonntag gleich 3 Leistungsträger dieser Mannschaft nicht zur Verfügung standen. Es begann nun ein reges Rechnen und Taktieren seitens unseres Trainer- und Betreuerteams (Jürgen Weiskircher, Tommy Reinshagen, Hans-Peter Jochum und Hermann Benoit) im Hinblick auf die Mannschaftsaufstellung gegen Köllerbach. Letztendlich schien die beste Lösung gefunden. Im ersten Kampf der Qualifikation wurde die erwartete Niederlage gegen den KV Riegelsberg ohne großen Kommentar hingenommen.
Dann der alles entscheidende Kampf gegen Köllerbach. Prognose: Eine kleine Siegchance haben wir, wenn alles optimal läuft und der eine oder andere in diesem Kampf über sich hinauswächst. Einer dieser Kandidaten war Dennis Pitsch. Hans-Peter Jochum teilte Dennis Pitsch mit, dass er das Zünglein an der Waage sei, wenn es um Sieg oder Niederlage in diesem alles entscheidenden Match geht. Reaktion von Pietsch im Hinblick auf seinen Gegner: „Denne schnaggele ich noher“ Diese positive Einstellung schien auf die gesamte Mannschaft übergesprungen zu sein, denn Köllerbach wurde mit 23:12 von unserem stark geschwächtem Team klar geschlagen. Und Dennis Pitsch machte sein Versprechen, das er H-P Jochum gegeben hatte wahr: Er „schnaggelte“ seinen Gegner souverän mit einem Schultersieg. Grenzenloser Jubel bei den mitgereisten Fans. Endlich wieder zu einer DMM fahren zu dürfen, ist wieder ein Indiz für hervorragende Jugendarbeit, die in Hüttigweiler seit Jahren betrieben wird.
Für den Erfolg zeichnen verantwortlich: Florian Dauster, Fabio Strazzuso, Musa Vural, Alexander Zernov, Luca Taibi, Jan Wolfanger, Mathis Jochum, Fabiano Parlagreco und Dennis Pietsch.
Einen Tag zuvor waren die weiblichen Jugendlichen an der Reihe ihre Landesmeisterschaften zu ermitteln. Mit Moana Carmen Bennoit, die zum ersten Mal bei einer LM auf die Matte ging, scheint eine vielversprechende „Ringerin“ heranzureifen. Moana gewann auf Anhieb die Silbermedaille. Zoe Marlen Bennoit, Ariana Schulin und Franziska Blaumeiser belegten alle undankbare 4. Plätze.
