DM B-Jugend
Interessantes
DM B-Jugend 2016
Achtungserfolge für Hüttigweiler Nachwuchsringer bei der Deutschen Meisterschaft der B-Jugend im gr.-röm. Stil in Dortmund.
Mathis Jochum ist Deutscher Vizemeister.
Am vergangenen Wochenende fanden in nordrhein-westfälischen Kirchlinde bei Dortmund die Deutschen Einzelmeisterschaften der B-Jugend im gr.-röm Stil statt. Der ASV 08 Hüttigweiler stellte insgesamt 4 Ringer für das Auswahlteam des Saarlandes (insgesamt 13 Starter). Gleb Titov, Luca Taibi, Jan Wolfanger und Mathis Jochum waren mit den dort gezeigten Leistungen Garanten dafür, dass das Saarland als kleiner Landesverband letztendlich bei diesen Meisterschaften einen hervorragenden 4. Platz in der Länderwertung belegte.
Gleb Titov startet als jüngster Jahrgang in der Klasse bis 34 kg, in der er bei sehr starker Konkurrenz in seinem Pool 4. Sieger wurde. Im Kampf um Platz 7 siegte er nach gutem Kampf mit 4:2 gegen Georg Scheffler aus Bayern. Gleb hat insgesamt ein sehr ordentliche Leistung gezeigt und die Farben des ASV 08 Hüttigweiler mehr als würdig vertreten.
Jan Wolfanger hatte wirklich riesiges Pech bei dieser Meisterschaft. Nach Beendigung der Poolkämpfe, in der mit 12 Teilenehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 50 kg, hatte Jan nach 2 Siegen und einer Niederlage lediglich den undankbaren 3. Platz in seinem Pool erkämpf. Die ersten 3 Ringer in diesem Pool hatten sich gegenseitig nach Punkten besiegt. So hatte Jan gegen den späteren Silbermedaillengewinner David Ovsanjikov mit 5:3 im Pool A nach Punkten gewonnen; hatte aber gegen den Poolzweiten eine etwas zu hohe Punktniederlage einstecken müssen. Im Endsaldo musste Jan letztendlich mit dem undankbaren 3. Platz im Pool vorlieb nehmen, der ihn nur noch berechtigt um Platz 5 zu kämpfen. Im Kampf um Platz 5 deklassierte er regelrecht Pirmin Seimetz vom KSV Köllerbach mit 15:0. Bei etwas Glück hätte Jan aufgrund seiner hervorragenden Leistungen auf jeden Fall eine Medaille verdient gehabt. Mit den Medaillengewinnern war Jan Wolfganger leistungsmäßig gesehen zumindest ebenbürtig.
Luca Taibi rang ebenfalls ein „großes Turnier“. Nach zunächst 3 sicheren Siegen in der Gewichtsklasse bis 54 kg, schien Luca nicht zu bremsen. Aber in Runde 4 und 5 verlor er unglücklich mit 4:6 gegen den späteren Titelgewinner Ilja Krivoplias/Nordbaden sehr knapp und gegen den 3. DM Maxim Riefling/Südbaden mit 4:5. Im Poolkampf um Platz 5 verlor er dann abermals sehr knapp gegen Ellias Allgaier/Südbaden mit 1:3 und musste sich mit Platz 6 gegnügen. Aufgrund dieser sehr knappen Ergebnisse bleibt festzustellen, dass Luca in diesem Turnier durchaus mit den Spitzenleuten leistungsmäßig auf Augenhöhe war und genau wie sein Vereinskamerad Jan Wolfanger eine Medaille durchaus verdient gehabt hätte.
Mathis Jochum war nach 3 Kämpfen in der Gewichtsklasse bis 63 kg der überragende Kämpfer in seinem Pool. Alle seine Kämpfe hatte Mathis nach klarer Punkteführung mit Schultersieg beendet. Und so sah man gespannt dem Finale um die Goldmedaille entgegen. Im diesem alles entscheidenen Kampf verlor er unglücklich gegen Lukas Hager /Bayern mit 2:7 nach Punkten und musste letztendlich mit der Silbermedaille Vorlieb nehmen. Es spricht für Mathis, dass er nach kurzer Enttäuschung über diese unglückliche Niederlage sich schon bald wieder gefasst hatte und sich letztendlich über die Silbermedaille freuen konnte. Aber auch hier hätte bei etwas mehr Glück der Deutsche Meister durchaus Mathis Jochum heißen können. Mathis bei diesen DM eine mehr als ansprechende Leistung gezeigt und der ASV 08 Hüttigweiler ist sehr stolz auf diesen Nachwuchsringer, dem noch eine große sportliche Zukunft bevorsteht.
Unterm Stricht bleibt aufgrund dieser hervorragenden Ergebnisse unserer Jugend festzuhalten, dass der ASV 08 Hüttigweiler nicht nur landesweit, sondern auch bundesweit als Talentschmiede wieder einmal in positivem Sinne von sich reden gemacht hat. Wir freuen uns schon auf die kommende Meisterschaftsrunde, wo wir mit Sicherheit unsere 4 Nachwuchstalente nicht nur in unserer Jugendmannschaft, sondern auch im Aktiven-Bereich begrüßen dürfen.
Aber vorher wird die Jugendmannschaft C/D des ASV 08 Hüttigweiler an den deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 29/30.4.2016 in Tennenbronn teilnehmen, wo unsere „4 Helden“ für unseren Verein wieder am Start sein werden.
