14.12.2013
Interessantes
Letzter Kampf der Saison 2013 in Hohenlimburg
ASV 08 Hüttigweiler
Kantersieg in Hohenlimburg
KSV Hohenlimburg –ASV 08 Hüttigweiler 9:25
Noch ein letztes Mal wurden im letzten Kampf der Saison vor zahlreich mitgereisten Fans die letzten Kräfte mobilisiert um auch in Hohenlimburg zu bestehen. In diesem Match ging es allein darum, den bis dahin erkämpften hervorragenden 3. Tabellenplatz in der 2. BL Mitte mit einem Sieg zu festigen. Aufgrund der souveränen Auftritte der letzten Kämpfe (keiner der letzten 4 Gegner unserer Mannschaft kamen über 10 Mannschaftspunkte hinaus) sollte dieses Unterfangen auch gelingen. Aber, dass es für die Ostwestfalen eine solche Klatsche vor eigenem Publikum werden würde, konnte niemand erwarten; am wenigsten die heimischen Zuschauer.
Den Grundstein zum Erfolg legte wieder einmal Christian Vasile Vaginiuc mit einem hart erkämpften 8:6 Punktsieg. Aleksandr Chukhrai legte dann mit einem schnellen Schultersieg im Schwergewicht in der 2. Minute nach. Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk zeigte Valentin Kolev bei seinem 10:7 Erfolg wieder eine starke Leistung. Mit einer grundsoliden guten Leistung besiegte Kim Werkle Christian Zuhr mit 3:0. Vor der Pause musste dann Lukas Wagner gegen den mehrfachen Deutschen Meister Sergej Skrypka eine knappe 1:4 Niederlage einstecken. Mit 11:4 ging es in die Pause. Bereits zu diesem Zeitpunkt war jedem Ringerfan in der Halle klar, dass „die Drops gelutscht“ war und es nur noch darum ging, wie hoch unsere Mannschaft siegen würde. Es stellte sich bei dem einen oder anderen ASV Fan die Frage, würde es unsere Mannschaft wieder schaffen, den Gegner mit „unter 10“ zu schlagen. Nedelcho Nedelchev zeigte sich in einem harten Fighte nervenstark und gewann seinen Kampf sicher mit 9:3 Punkten. Danny Hippchen ließ keinen Zweifel daran, wer Herr der Matte war, aufkommen und siegte in einem taktisch hervorragend geführten Kampf klar mit 7:0 Till Bialek, der bisher seine wohl beste Saison gerungen hat, zeigte wiederum seine Klasse und gewann mit 12:0 Punkten bereits nach knapp 2 Minuten. Nachdem Jan Bialek klar verlor, ging es im letzten Kampf nur noch darum, dass das angestrebte Ziel, der gegnerischen Mannschaft keine 10 Punkte zukommen zu lassen, zu erreichen. Mathias Schwarz, der „beste Punktesammler“ unserer Mannschaft wusste wohl um was es ging und gewann erwartungsgemäß mit 11:0. Somit hatte man in Hohenlimburg mit 25:9 -"unter 10"- einen Kantersieg eingefahren.
Unsere Reservemannschaft hat ihre Saison bereits beendet und war am vergangenen Wochenende kampffrei. Auch vor dem letzten Kampftag am kommenden Samstag steht unsere 2. Mannschaft immer noch sensationell auf Platz eins der Oberliga Rheinland-Pfalz Saar. Es liegt nun an der SG Erbach im letzten Kampf mit einem Sieg in Fürstenhausen unsere Reserve vom" Platz an der Sonne" noch zu verdrängen.
Ebenso ist die Saison für unsere C/D Jugendmannschaft bereits gelaufen. Der erreichte 4. Platz spricht für sich, wenn man bedenkt, dass alters- und gewichtsklassenbedingt in jedem Kampf gleich 3 Kämpfe von vorne herein hergeschenkt werden mussten.
Fazit:
Die Saison 2013 ist wohl die erfolgreichste Saison der letzten Jahre überhaupt. Unsere 1. Mannschaft hatte in den ersten Kämpfen etwas Anlaufschwierigkeiten und wurde von Kampf von zu Kampf stärker. Ein Lob an die Verantwortlichen, allen voran dem Trainergespann Jürgen Weiskircher und Christoph Gall, die an diesem Erfolg sehr großen Anteil haben. Auch die Wahl unserer ausländischen Ringerfreunde aus Bulgarien und Rumänien, in diesem Jahr kann im Nachhinein betrachtet, als geglückt angesehen werden. Die Mannschaft ist im Verlaufe der Saison zu einer homogenen sehr starken Einheit zusammengewachsen, was letztendlich auch den grandiosen Erfolg ausmachte.
Unsere zweite Mannschaft, angeführt von Mannschaftsführer Timo Schindler, der mit seinen über 40 Jahren in jedem Kampf noch selber auf die Matte ging, hat uns alle sehr angenehm überrascht. Ein besonderer Dank auch an unsere „Oldies“ Frank und Thomas Reinshagen sowie Jürgen Weiskircher und Hermann Benoit, die diese Staffel ,mit ihrem selbstlosen Einsatz vorbildlich unterstützt, und an diesem Erfolg maßgeblich beteiligt waren.
Die Jugendmannschaft hat neben dem mannschaftlichen Erfolg, insbesondere bei Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften und großen internationalen Jugendturnieren Glanzpunkte gesetzt. Luca Reinshagen ist bereits aus dieser sehr guten Jugendarbeit als Punktegarant in der Reservemannschaft integriert. Es folgen in den nächsten Jahren noch weitere hoffnungsvolle Nachwuchstalente,(Steven Ecker und Kim Weiskircher) die in die Aktiven Mannschaften aufrücken, und uns dort viel Freude bereiten werden.
Ein Dank aber auch an alle ASV-Fans, Sponsoren und Freunde des Vereins, die uns im Verlaufe der Saison ganz toll unterstützt haben und in jedem Heimkampf der 11. Mann auf der Matte waren.
Auch ein ganz großes Dankeschön an die „Mädels vom ASV“, die geduldig und mit viel Charme bei allen Heimkämpfen für das leibliche Wohl vorbildlich sorgten.
Zuletzt noch ein Dankeschön an alle Verantwortlichen um den Vereinsvorsitzenden Frank Reinshagen, die in unermüdlicher Arbeit im Hintergrund für alle diese vorerwähnten Erfolge verantwortlich zeichnen.
Der ASV 08 Hüttigweiler und der Förderverein des ASV 08 Hüttigweiler wünscht all seinen Freunden, Gönnern, Sponsoren, Mitglieder und Aktiven ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Der Saarländische Ringverband hat dem ASV 08 Hüttigweiler die Austragung mehrerer Meisterschaften im Jugendbereich im Jahre 2014 übertragen.
Am 18/19. 1. 2014 werden diese Meisterschaften in der Illtalhalle ausgetragen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Fans, die im Verlaufe der abgelaufenen Saison immer mehr geworden waren, uns mit ihrem Besuch bei diesen Meisterschaften beehren würden.
